Klärung des Begriffs "Projektevaluation": drei Dimensionen!

Wir wollen ja nicht übertrieben spitzfindig sein, aber da miteinander kommunizierende Menschen schon wissen sollten, worüber sie überhaupt reden...

 

Wir unterscheiden bei der "Evaluation" von Projekten drei Dimensionen und definieren bzw. verwenden diese wie folgt:

 

- "Evaluation des Projekterfolgs"  = Überprüfung bei Projektabschluss, ob die geplanten Projektziele erreicht wurden. Dies war bei Projektende der Fall (erfolgreiche Konzipierung, Erprobung und Publikation empfehlenswerter Maßnahmen).

 

- "Evaluation der Nachhaltigkeit des Projektes" = Projekte sollten möglichst keine einmaligen Aktionen sein, die dann wieder in Vergessenheit geraten ("Eintagsfliegen"), sondern sie sollten sich auch später im Unterricht niederschlagen, wieder aufgegriffen werden, zu Nachfolge- und Anschlussprojekten führen usw. Auch dies ist bei diesem Projekt gegeben (spätere Filmbefragung, Wirksamkeitsstudie usw.). 

 

- "Evaluation der Wirksamkeit des Projektes" = Projekte, die bei den Adressaten etwas bewirken wollen (Information, Verhaltensänderung etc.), sollten nach einiger Zeit daraufhin überprüft werden, ob sich die beabsichtigte Wirkung bei den Adressaten eingestellt und erhalten hat. Eine solche Untersuchung erfolgt derzeit. Man könnte auch von "Wirksamkeitsanalyse" oder "Projektwirksamkeit" sprechen.

 

Diese Terminologie wurde im Laufe von mehrjährigen Erfahrungen mit Schüler- bzw. Azubi-Projekten entwickelt.

 

Die praktische Anwendung dieser drei Evaluationsdimensionen kann man sehr gut am Beispiel von zwei Folgeprojekten nachvollziehen:

 

Zu allen anderen Fragen der Projektarbeit im Unterricht verweisen wir

Dimensionen der Projektevaluation von Dr. Peter Kührt

 

Weitere Überlegungen zu den hier entwickelten Evaluationsdimensionen und die Messung der Wirksamkeit von Projekten finden sich in einem Beitrag in "Erziehungswissenschaft und Beruf", der Fachzeitschrift des Merkur Verlags für Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen:

Kührt, Peter; Projektwirksamkeit als neue Evaluationsdimension, in: Erziehungswissenschaft und Beruf, Merkur Verlag, Heft 2/2014 

 

Übrigens: Unter "Projektevaluation", "Wirksamkeit Projektarbeit", "Projektwirksamkeit", "Wirksamkeit Schulprojekte" und "Wirksamkeit Schülerprojekte" liegen wir im Google-Ranking seit 2014 auf Seite 1 (Stand: 02.01.2024). 

   

 

 

 

 

Link zu unserer Facebook-Seite