Acht Monate nach Projektende untersucht nun eine andere Projektgruppe unserer Schule (BK12A), was von dem Projekt "Hilfe für die Helfer" in Erinnerung geblieben ist und ob unsere Aktionen bei den Adressaten eine Einstellungsänderung bewirkt haben (sog. "Wirkungsanalyse" bzw. "Projektwirksamkeitsanalyse")..
Einen ähnlichen Untersuchungsansatz hatte ein Hamburger Schulprojekt zu Glückspielen, das Forscher vom Institut für interdisziplinäre Sucht- und Drogenforschung (ISD) wissenschaftlich begleitet haben.
Ihr Fazit: Jugendliche, die an dem Schulprojekt teilgenommen haben, wussten anschließend besser über die Risiken des Glücksspiels Bescheid als eine gleichaltrige Kontrollgruppe. Das praktische Verhalten der Schüler hat sich allerdings nicht verändert. Der Anteil der Schüler, die angaben, an Glücksspielen teilzunehmen, war nach dem Projekt genau so hoch wie zuvor.
Andere Untersuchungen zur Wirksamkeit von Schulprojekten scheint es nicht zu geben, oder sie kamen zu keinen brauchbaren Ergebnissen. Auch bei aktuellen wissenschftlichen Veranstaltungen wird nur immer wieder betont, dass man die Wirksamkeit von Projektunterricht mal untersuchen müsste.
http://www.agfp.de/images/stories/doku_fachtag_gp_gemeinsam_im_fokus.pdf
Mal sehen, zu welchem Ergebnis wir kommen...
Welche Adressaten unserer Bemühungen hatten wir?
a) Operschutzorganisationen
Ob und mit welchem Erfolg Mitarbeiter/innen des WEISSEN RING oder anderer Operschutzorganisationen unsere Aktionsvorschläge praktisch umgesetzt haben, wissen wir leider nicht. Rückmeldungen dazu haben wir nicht bekommen. Andererseits haben wir auf unserer Facebook-Seite viele positive Rückmeldungen von Aktiven im Opferschutz erhalten und der WEISSE RING hat auf seiner Website und in seiner Mitgliederzeitschrift auch mehrfach über uns berichtet.
b) Teilnehmende Schüler/innen und Studierende
An die Studentinnen und Studenten der damals von uns besuchten Georg-Simon-Ohm-Hochschule (Infostand, Unterschriften- und Spendenaktion) kommen wir mit vertretbarem Aufwand nicht mehr heran. Hier können wir nur die Unterschriften bei unserer Unterschriftensammlung und die Spenden bei unserer Spendensammlung als "Ergebnis" festhalten.
Ob und inwieweit unsere Aktionen aber zumindest bei den Schüler/innen der Nürnberger Berufsschulen 4 und 14 einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben, dies wollen wir in den nächsten Monaten im Zuge einer Online-Befragung untersuchen.
Wir wollen mit dieser Befragung einerseits unsere Neugierde befriedigen, andererseits aber auch einen Beitrag zu der Frage leisten, ob solche Schülerprojekte überhaupt etwas bewirken können.
Untersuchungsdesign
Wir werden sowohl Klassen befragen, die an den Aktionen im letzten Jahr beteiligt waren, als auch solche, die nicht beteiligt waren. Dabei müsste sich eigentlich ein Unterschied ergeben, falls wir es geschafft hätten, die Themen Opferschutz und WEISSER RING in den Köpfen unserer Adressaten zu verankern.
Die Befragung soll online erfolgen, um uns die Auswertung zu erleichtern und Zeit zu sparen (wir sind eine Abschlussklasse und gehen im Mai 2014 in die Abschlussprüfung!!!).
Allerdings werden wir nicht nur die Selbsteinschätzung der Befragten erfragen, diese dürfte ja in der Regel etwas eher etwas geschönt sein. Wir versuchen vielmehr, die Fragen so zu stellen, dass die Antworten einen eher indirekten Rückschluss auf das Handeln und Empfinden der Befragten zulassen. Ob uns das gelingen wird, wird sich herausstellen. Die Erfassung von Einstellungen von Menschen ist sicherlich eine der schwierigsten Aufgaben in der Datenerhebung.
Arbeitshypothese
Unsere Vermutungen sind nicht sehr optimistisch: Wir vermuten, dass sich die teilnehmenden Schüler/innen zwar noch gut an den "Event" erinnern werden, nicht aber an die "Botschaft" und den Inhalt der Veranstaltung. (Vgl. hierzu am Seitenanfang die Erfahrungen eines Hamburger Schulprojekts zu Glücksspielen)
Lassen wir uns überraschen...
Arbeitsfelder (Aufbauorganisation)
Wir arbeiten aktuell mit elf Untergruppen:
Gruppe |
ToDo |
Fragengruppe: Erinnerung an die Aktion(en) |
Eigene Fragen überlegen, Fragen sichten, Fragen überarbeiten, Vorschlag, Endfassung, Eingabe zusammen mit GoogleDocs-Gruppe |
Fragengruppe: Erkenntnisgewinn über den WEISSEN RING |
Eigene Fragen überlegen, Fragen sichten, Fragen überarbeiten, Vorschlag, Endfassung, Eingabe zusammen mit GoogleDocs-Gruppe |
Fragengruppe: Sensibilisierung für Opferschutz, Einstellungsänderungen |
Eigene Fragen überlegen, Fragen sichten, Fragen überarbeiten, Vorschlag, Endfassung, Eingabe zusammen mit GoogleDocs-Gruppe |
Fragengruppe: Verhaltensänderung? |
Eigene Fragen überlegen, Fragen sichten, Fragen überarbeiten, Vorschlag, Endfassung, Eingabe zusammen mit GoogleDocs-Gruppe |
Ablaufgruppe B4 |
Ablauf der Befragungen: B4, planen, vorbereiten, durchführen (Schulleiter, Kollegen, EDV-Räume, Zeit, Organisation, Klassenbetreuung, Info der Klassen) |
Ablaufgruppe B14 |
Ablauf der Befragungen: B14, planen, vorbereiten, durchführen (Schulleiter, Kollegen, EDV-Räume, Zeit, Organisation, Klassenbetreuung, Info der Klassen): Wieselerstr. 3, 90489
Nürnberg |
|
|
GoogleDocs-Gruppe / GoogleDrive-Gruppe |
Fragebogen aktualisieren, Ergebnisse nach Excel und Wort exportieren |
Auswertungsgruppe / Excelgruppe |
Auswertung der Ergebnisse in Excel, Tabellen und Grafiken |
Fotogruppe |
Dokumentation der Projektarbeiten, Bilder für Webseiten |
Webgruppe / Jimdo |
Jimdo-Seite |
Facebookgruppe |
Facebook-Seite |
Online-Fragebogen
https://docs.google.com/forms/d/1Ap5-C-cPwx9Q-AwfjNpzHvqTMHiP7ktNejZkaGj_5-A/viewform
Die Befragung ist abgeschlossen!
Weitere Eingaben werden nicht mehr in der Auswertung berücksichtigt.
Ausblick
Unsere Ergebnisse sollen spätestens im Mai 2014 vorliegen.
Planübererfüllung!!!
Die Ergebnisse sind seit dem 23.01.2014 im Netz.
-> Infos zur Durchführung und Auswertung der Befragung
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(*) Zum Wirksamkeitsbegriff und Nachhaltigkeitsbegriff vgl.die Rubrik "Begriffsklärung".